CommonDreams.org berichtete am Freitag auf Basis einer AFP-Meldung:
Der Vorsitzende der Vereinten Stabschefs der US-Army, Admiral Mike Mullen traf sich am Freitag zu einem Geheimtreffen mit dem Oberbefehlshaber in Afghanistan General Stanley McChrystal auf der Air-Force-Basis Ramstein in Deutschland um dessen Ersuchen um Truppenverstärkung zu besprechen. Ein anonymer Offizieller teilte dazu mit, Mullen wollte das Ersuchen des Generals “besser verstehen”!
Das nicht angekündigte Treffen kam zu einem kritischen Zeitpunkt des Krieges, denn Präsident Obama bewertet seine Strategie neu angesichts steigender US-Verluste, einer heftig diskutierten Wahl in Afghanistan und schwindender öffentlicher Unterstützung für die Mission auf beiden Seiten des Atlantiks. Mc Chrystals Anforderung neuer Truppen und Ausrüstung sollte am Samstag vom Militär an Verteidigungsminister Robert Gates übermittelt werden, aber Gates entschied sich, den Antrag nicht an Obama weiterzuleiten bis dessen Administration die Strategie neu bewertet habe. Die Details von McChrystals Antrag bleiben unklar, aber es wird berichtet, dass er zwischen 10.000 und 40.000 zusätzliche Truppen anfordere! McChrystal, der das Kommando im Juni von seinem gefeuerten Vorgänger übernahm, warnte in einem Anhang, der in dieser Woche an die US-Medien gelangte davor, dass die NATO-geführte Mission binnen eines Jahres zu scheitern drohe, wenn die Kräfte nicht erhöht würden!
Amerkung almabu: Ich finde es besonders bemerkenswert, dass anscheinend der direkte Vorgesetzte McChrystals, der von George Bush protegierte General David Petraeus, bei diesem Treffen übergangen wurde! Was hat das zu bedeuten?
Stress innerhalb des US-Militärs? Die anonyme Stimme betonte, es gäbe keine Spannung innerhalb der Militärführung und dem Weissen Haus über das Tempo der Entscheidungsfindung zu Afghanistan.
Saturday, September 26, 2009
Geheimtreffen zu Afghanistan: Wo war General Petraeus?
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment