Saturday, September 12, 2009

Die ersten 3 Schultage

Es tut mir sehr Leid, dass ich erst jetzt wieder blogge, aber die ersten 3 Schultage waren sehr ereignisreich und dementsprechend k.o. war ich auch immer abends. Die Schule beginnt um 8:00 Uhr und endet um 14:45 Uhr. Um 15:45 Uhr kommen Sammy und ich mit dem Schulbus zu Hause an.

Mein Stundenplan sieht folgendermaßen aus: Die erste Doppelstunde Englisch, dann Doppelstunde Geometry, also Mathe, dann Doppelstunde Web Design, dann Lunch, dann Seminar (was das ist, erkläre ich gleich), anschließend Doppelstunde U.S. History und zum Schluss Doppelstunde Chemie.

Seminar ist sowas wie freies Arbeiten. Man sitzt 20 Minuten in einem Klassenraum und kann machen was man will. Man kann zum Beispiel mit den Hausaufgaben beginnen oder Hausaufgaben beenden, die man für das nächste Fach braucht. Während Seminar sitzt ein Lehrer vorne am Pult und passt auf, dass alle still sind und arbeiten. Er kontrolliert aber nicht, was genau man macht. Man kann auch einfach da sitzen und Pause machen, hauptsache man verhält sich ruhig. Das ist natürlich kein Problem für mich…

Die Schule macht bis jetzt einen ziemlich guten Eindruck. Ich verstehe die Lehrer sehr gut, mittlerweile verstehe ich eigentlich alles außer ab und zu einige fremde Vokabeln, und mit meinen Fächern bin ich auch zufrieden. Englisch und U.S. History sind meine Lieblingsfächer, ähnlich wie zu Hause also. Die Naturwissenschaften nerven mich auch hier, daran hat sich nichts geändert.

In Mathe ist es manchmal sehr schwer für mich die Aufgabenstellungen zu verstehen, weil alles ganz anders aussieht als in Deutschland, aber heute hab ich 2 deutsche Jungs kennengelernt, die auch in meinem Mathekurs sitzen und so konnten wir uns gegenseitig ein bisschen helfen und alles übersetzen. Ich hoffe, dass ich die Naturwissenschaften hier gut auf die Reihe bekomme.

Zu Web Design kann ich noch nicht so viel sagen, da ich erst am Montag mein Passwort für die Computer im Computerraum bekomme. Jeder Schüler hat einen eigenen Account mit Passwort und als ich heute bei dem dafür zuständigen Lehrer nach meinem Passwort fragen wollte, war dieser nicht da. Wenn ich Montag mein Passwort habe, werde ich auch dort richtig beginnen können.

Die Leute hier sind bis jetzt alle ziemlich nett. Ich hab schon einige durch Sammy kennengelernt und die sind alle wirklich in Ordnung. Ich denke, dass ich mit ihnen viel Spaß haben werde, auch wenn dafür nicht viel Zeit bleibt. Unter der Woche sind Verabredungen so gut wie unmöglich, weil man eigentlich immer nach der Schule noch Hausaufgaben erledigen muss. Mal mehr, mal weniger, aber immer steht irgendwas zu Tun an und so ist keine Zeit für anderes. Am Wochenende sieht das natürlich anders aus, da werden wir sicher mal etwas alle zusammen unternehmen.

Heute (bei uns ist es noch Freitag) hab ich mich nach der Schule in mein Bett gelegt und bin sofort für 2 Stunden eingeschlafen. Da sieht man mal, wie k.o. und müde ich war – und immernoch bin. Jetzt ist es halb 11 und ich werde gleich ins Bett gehen. Dann wird erstmal ausgeschlafen und mal schauen, was morgen, bzw. bei euch heute, ansteht. Sonntag gehen wir aufjedenfall in die Kirche.

Ich hoffe, dass eure vergangenen Tage gut waren und dass im schönen Deutschland alles prima ist. Ich freue mich immer sehr, eure Berichte und Erzählungen zu hören! Ich melde mich Samstag wieder, bis dahin alles alles Liebe und viele Küsse, von eurer Sophie

[Via http://batili.wordpress.com]

No comments:

Post a Comment